Freitag, 28. Dezember 2018

Niederschlag im Dezember: Erster nasser Monat seit Januar 2018


Die letzten Monate waren trocken, insbesondere der Oktober & November, die weniger als 10 mm Regen brachten (ohne die Sommermonate).
Nun ist der Dezember der erste Monat seit Januar (11 Monate), welcher zu nass ausfällt.

Die prädestinierten Gebiete in Hessen - westlicher Vogelsberg, Spessart, Taunus und Upland - stechen in diesem Monat in Sachen Niederschlag besonders hervor.
Über 100 mm sind es in diesen Gebieten, im Upland rund um Willingen sogar über 200 mm!
Im Normalfall liegt die durchschnittliche Niederschlagsmenge hessenweit bei 73,4 mm im Dezember. Im diesjährigen Adventsmonat sind (Stand: inkl. 25.12) bereits 102,8 mm gefallen.
Damit konnte die langanhaltende Trockenheit seit Mai zwar deutlich gelindert, aber noch längst nicht ausgeglichen werden.

Die folgenden Grafiken zeigen eindrucksvoll, dass die Trockenheit in tieferen Bodenschichten noch längst nicht überwunden ist:


Bodenschicht bis ca. 1.8m Tiefe 

Oberboden bis 25cm Tiefe 
Niederschlagsdiagramm Hessen


Quellen:
http://www.ufz.de
http://sklima.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen